adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Film / Kino

Remake, Remix, Rip-Off im City Kino Wedd…

  • 3.02.2017
  • 21:00
  • City Kino Wedding im Centre Français de Berlin
  • Müllerstraße 74, 13349 Berlin

Über den Filmemacher

Cem Kaya, der mit Yeşilçam Filmen aus den türkischen Videotheken in Deutschland aufwuchs, zeichnet in seinem Dokumentarfilm die Kopierpraxis der türkischen Filmemacher von den Anfängen des türkischen Kinos bis hin zu den heutigen Fernsehserien nach. Denn der Fernsehserienmarkt in der Türkei ist selbstverständlich einer der größten der Welt. In Istanbul sprach der Filmemacher mit Regie-Altmeistern, Produzenten, Schauspielern, Kinobetreibern und Filmwissenschaftlern, über die turbulente Kinogeschichte des Landes. Die Arbeiten an seinem Kompilationsfilm erstreckten sich über sieben Jahre, in denen tausende Filme gesichtet und etwa hundert Interviews geführt wurden.

Wie du an unserer Verslung teilnimmst?

Kommentiere einfach unseren Facebook-Post 🙂

“Doch was „Remake, Remix, Rip-Off“ tatsächlich zum Meisterwerk macht, ist seine zweite Hälfte, die die ernste Kehrseite dieser komödiantischen Medaille zeigt: Denn die Produktionsbedingungen der Filme waren für viele der Beteiligten lebensgefährlich – und haben sich seitdem nicht signifikant verbessert.” (Frankfurter Rundschau)

D 2015; R: Cem Kaya, Dokumentatrfilm, L: 96 min., FSK: 12 Jahre. (türk. OmU)

Weitere Infos
Dropout Cinema
CityKino Wedding
Vimeo

Wann und Wo?

Freitag, 3. Feb 2017
21:00 Uhr
City Kino Wedding im Centre Français de Berlin
Müllerstraße 74, 13349 Berlin
Anbindung: U-6, U-Rehberge