adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Bühne / Schauspiel

Love it or leave it!

im Gorki
  • 11.11.2016
  • 19:30
  • Maxim Gorki Theater
  • Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin

Am 11. November feiert das Gorki die Uraufführung von Love it or leave it!, ein Projekt von Nurkan Erpulat und Tunçay Kulaoğlu, in dem sie sich mit der heutigen Türkei beschäftigen.

Wie holt man ein Land auf die Bühne, in dem zugedröhnte Omas vor laufenden Fernsehkameras sich bereit erklären, unbedingt das Arschhaar ihres angebeteten Staatsoberhauptes sein zu wollen? Ein Land, in dem Familienväter die oberste Religionsbehörde um Rat fragen, ob ihre Ehen nach Glaubensvorschriften null und nichtig seien, weil sie sich am nackten Fleisch ihrer eigenen Töchter aufgegeilt haben? Ein Land, in dem Eltern ihre durch die Sicherheitskräfte getöteten Kinder tagelang im Gefrierschrank aufbahren müssen, weil ihre Häuser von der eigenen Armee beschossen werden. Kann man die Türkei lieben oder muss man sie verlassen? Oder sie erst gar nicht betreten?

Jenseits der sich seit Juli überschlagenden Ereignisse blickt Love it or leave it! hinter die Fassaden einer Republik, die sich seit ihrer Gründung in einem Teufelskreis zu befinden scheint. Hinter gesellschaftlichen Mechanismen und Strukturen zwischenmenschlicher Beziehungen wird die Seele eines zerrissenen Landes erkennbar. Love it or leave it! nimmt den unscheinbaren Alltag unter die Lupe und versucht Antworten zu finden, weniger auf die Frage wie die Türkei dem Abgrund entgegen taumelt, sondern warum.

Love it or leave it! (mit Englischen Übertiteln)
Wann: Premiere: November 11, 2016, 19:30
Weitere Vorstellungen: 18.11, 23.11., 23.12., 28.12.
Wo: Maxim Gorki Theater – Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin
Tickets hier

Mit: Lea Draeger, Aylin Esener, Philipp Haagen, Tim Porath, Taner Şahintürk, Mehmet Yılmaz

Texte Emre Akal
Bühne und Kostüme Alissa Kohlbusch
Musik Philipp Haagen
Dramaturgie Tunçay Kulaoğlu