adressarrow-left Kopiearrow-leftarrow-rightcrossdatedown-arrow-bigfacebook_daumenfacebookgallery-arrow-bigheader-logo-whitehome-buttoninfoinstagramlinkedinlocationlupemailmenuoverviewpfeilpinnwand-buttonpricesine-wavetimetwitterurluser-darwinyoutube
Sprache & Literatur

So war unsere Liebes Wedding-Lesung

Kurz vor dem finalen Fest am 22.10. kam unser fiktives deutsch-polnisch / deutsch-türkische Paar noch einmal in intimer Atmosphäre zusammen: Während der Lesung in der Stadtbibliothek am Luisenbad lauschten sie gemeinsam starken Worten und bezauberndem Gesang und genossen dazu türkischen Mokka mit polnischem Gebäck von Katulki. Die Literaturveranstaltung drehte sich um die Frage der kulturellen (Nicht)Identität, Ungewissheit und um das Suchen beim Schreiben. Und natürlich die Liebe, die bei all dem oft die treibende Kraft ist.
Anna Szkoda hielt den Abend fotografisch fest.
01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_13

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_02Matthias Nawrat („Die vielen Tode unseres Opas Jurek“) und Alexandra Tabor („Minigolf Paradiso“) lasen aus ihren Romanen. Die Schauspielerin Salome Dastmalchi trug Zeilen aus Deniz Utlus Roman „Die Ungehaltenen“ vor.
Anschließend diskutierten sie mit der freien Journalistin Ceyda Nurtsch und dem Publikum über die Erfahrungen des schöpferischen Moments: dem Antrieb beim Schreiben.
Dabei kam immer wieder die Frage nach dem Manifesten und dem Subtilen auf, das durch unsere Herkunft mal mehr und mal weniger offensichtlich mitschwingt. Gleichzeitig wurde der Wunsch nach einer Selbstverständlichkeit im Umgang mit den kulturellen Wurzeln deutlich. Von Seiten des Publikums kam auch der Wunsch, sich seiner Herkunft nicht immer offen geständig machen zu müssen.
Sehr unterhaltend moderiert wurde der Abend von Johannes C. Frank vom Verlagshaus Berlin.
Ein weiteres Highlight des Abends war die talentierte deutsch-polnische Musikerin Petra Nachtmanova, die traditionelle türkische Lieder auf der Bağlama zum Besten gab und zugleich ein Spiel mit der polnischen und türkischen Sprache wagte.
01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_16
Literatur und Musik lockte an die 70 Menschen aus ganz Berlin: „Ich bin beeindruckt, wie viele vor allem junge Menschen sich heute hier versammeln.“ so ein Gast der Veranstaltung, der sichtlich begeistert war.

Credits
Fotos: Anna Szkoda
Text: Joanna Cotreanti

Das Finale unserer Begegnung wird bei dem nächsten und letzten Event „LIEBES WEDDING / PARTY“  im Kunstklub Anita Berber 22.10.2016 ab 22 Uhr gefeiert. Kann es einen schöneren Grund dafür geben als die LIEBE? Kommt vorbei!

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_06

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_07

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_08

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_11

lesung1_ania-skzoda

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_14

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_15

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_17

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_18

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_19

lesung2_ania-skzoda

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_21

lesung_ania-szkoda5

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_22

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_23

lesung3_ania-skzoda

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_25

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_26

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_27

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_29

01_lw_lesung-ohne-blitz_seite_30

Nächster Artikel

Sprache & Literatur

»Lyrik lebt!«

Zu Gast bei Dinçer Güçyeter vom Elif Verlag

    Lust auf Lecker Newsletter?